Ein Neuanfang nach einer Trennung und wie Coaching geholfen hat

"Eine Inspirierende Geschichte, die allen Mut machen soll, die sich gerade vor oder vielleicht auch mitten in einer Trennung befinden"

Trennungen gehören zu den schwierigsten Herausforderungen, die das Leben für uns bereithalten kann. Sie sind oft schmerzhaft und können das Leben auf den Kopf stellen. Sie sind von Emotionen, Schmerz und Unsicherheit geprägt. Aber sie können auch eine Chance für Wachstum und Neuanfang sein. Meine Klientin erlaubte mir, Ihre Geschichte unter anderem Namen zum Schutz Ihrer Privatsphäre teilen zu dürfen. Sie handelt davon, wie Sarah* nach einer schmerzhaften Trennung einen Neuanfang suchte und dabei Unterstützung durch Coaching bei mir fand.

In dieser inspirierenden Geschichte geht es um Sarah, eine junge Frau, die sich nach einer schmerzhaften Trennung an mich wandte, damit ich Sie bei Ihrer Suche nach einem neuen Lebensweg begleiten sollte und wie Coaching ihr dabei half, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Der Schmerz der Trennung

"Der Moment, in dem ich erfuhr, dass mein Partner mich verlassen würde, traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ein plötzliches Gefühl von Schock und Ungläubigkeit durchströmte meinen Körper, als würde ich in einem Albtraum gefangen sein, aus dem ich nicht aufwachen konnte. Ich hatte das Gefühl den Boden unter mir zu verlieren..."

Sarah war in ihrer Beziehung über fünf Jahre lang glücklich gewesen. Sie und ihr Partner haben viele gemeinsame Erlebnisse geteilt und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Doch wie es manchmal im Leben passiert, ändert sich alles über Nacht. Eine Trennung, die sie nicht kommen sah, traf sie wie ein Blitz.

Der Schmerz und die Verwirrung, die Sarah nach der Trennung empfand, waren überwältigend. Sie fühlt sich verloren und unsicher in Bezug auf ihre Zukunft. Ihr Selbstwertgefühl war auf dem Tiefpunkt, und sie konnte sich nicht vorstellen, wie sie ohne ihren Partner weitermachen sollte.

Der Entschluss zum Neuanfang

Nachdem sie einige Wochen in Trauer verbracht hatte, begann Sarah allmählich, sich selbst Fragen zu stellen. Sie erkannte, dass sie die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen und einen Neuanfang wagen musste. Doch der Weg dorthin schien steinig und ungewiss.

In dieser schwierigen Zeit erinnerte sich Sarah an eine Empfehlung einer Freundin. Diese hatte von ihren positiven Erfahrungen mit einem Life Coach erzählt. Sarah war zunächst skeptisch, aber sie beschloss, es auszuprobieren. Sie suchte nach einem erfahrenen Coach, der sie auf ihrem Weg unterstützen konnte – und ihre Suche führte sie zu mir.

Wir trafen uns zu einem ersten Termin, um über ihre Situation zu sprechen. Ich half ihr zu Beginn ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren und half ihr dabei, erste klare Ziele für ihre “neue” Zukunft zu setzen.

Die Bedeutung von Coaching

An dieser Stelle möchte ich gerne kurz zum Begriff Coaching ein paar Hintergründe erläutern, was professionelles Coaching bedeutet. Denn gerade in der aktuellen Zeit und den damit verbundenen Diskussionen rund um das Thema Coaching ist es mir ein Anliegen, die Bedeutung von Coaching und vor allem seriösem klarzustellen. 

Seriöses Coaching ist in erster Linie ein strukturiertes Gespräch auf gleicher Augenhöhe. Es beinhaltet das Stellen von Fragen, aufmerksames Zuhören und das Wiedergeben von Informationen. Die Unterstützung bei der Entwicklung von Visionen und Zielen ist ein zentraler Bestandteil, der darauf abzielt, authentische und passende Ziele für den Klienten oder die Klientin zu definieren. Dabei ist es wichtig, die vorhandenen Ressourcen im Blick zu behalten, um sicherzustellen, dass die gesetzten Ziele auch erreicht werden können.

Im Rahmen dieses Prozesses werden individuelle Strategien zur Zielerreichung erarbeitet, und es werden sowohl Impulse als auch Fachwissen angeboten, soweit dies vom Klienten oder der Klientin gewünscht und angemessen ist. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, zu erkennen, ob und wie der Klient:in sich möglicherweise selbst sabotiert, insbesondere während der Phasen eines Veränderungsprozesses, wie in Sarah´s Fall beispielsweise. 

Seriöses Coaching ist auch oft mit anspruchsvoller Arbeit an sich selbst, dem Willen zur Veränderung und Mut und Vertrauen verbunden. Manchmal kann sich das auch sehr unangenehm, sperrig und ungewohnt anfühlen. Doch oft ist dieses Unbehagen ein Zeichen dafür, dass wichtige Veränderungen im Gange sind und sich der Klient:in mitten in seinem/ ihrem eigenen Prozess befindet. Trotz der Herausforderungen bringt seriöses Coaching auch Freude mit sich. Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen zum ersten Mal aussprechen, was sie verändern möchten und wie sie ihr Leben wirklich gestalten wollen. Es eröffnet Freiheiten, wo zuvor nur Hindernisse zu sein schienen.

Professionelles Coaching ist etwas, das man erlernen kann – und auch sollte, wenn man Menschen als vertrauensvollen Begleiter auf ihrem Lebensweg unterstützen möchte. Daher rate ich Menschen, die auf der Suche nach einem seriösen Coach sind, auch immer einen Blick auf deren Ausbildungs Hintergründe zu legen. 

Coaching ist eine Begleitung, die Menschen dabei hilft, ihre Ziele zu definieren und Hindernisse zu überwinden, um diese Ziele zu erreichen. Ein Blick von Innen nach Außen und in die Zukunft gerichtet. 

Die Reise des Neuanfangs

Sarah und ich arbeiteten eng zusammen, um ihr Selbstvertrauen wiederherzustellen und ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen. Da ich auch zertifizierte Paartherapeutin bin, konnte ich ihr auch bei der Verarbeitung der Trennung und der damit verbundenen Emotionen helfen und Sarah konnte wertvolle Erkenntnisse gewinnen in Hinblick auf ihre Paarbeziehung, die ihr ein anderes Verständnis ermöglichten. 

Ein wichtiger Schwerpunkt der Coaching-Sitzungen war aber auch die Entwicklung eines positiven Mindsets. Sarah lernte, wie sie ihre negativen Gedanken und sabotierenden Glaubenssätze durchbrechen und ein ganz neues Potenzial entfalten konnte. Dies half ihr, ihre Selbstzweifel zu überwinden und ihr Selbstbewusstsein wiederzugewinnen.

Darüber hinaus schauten wir uns auch Sarah´s beruflichen Ziele an und hier kam es auch zu einem Umdenken bei ihr. Wir legten ungenutzte Potentiale, Leidenschaften und Interessen frei, was dazu führte, dass sie sich ein zweites Standbein aufbaute mit einer neuen beruflichen Richtung. Sie entdeckte ihre Liebe zur Kunst und begann, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln. Ein neuer Lebensinhalt wurde geschaffen. 

Herausforderungen und Durchbrüche

Der Weg zum Neuanfang war nicht immer einfach. Sarah stieß auf Herausforderungen und Zweifel. Es gab Momente, in denen sie in alte Denkmuster zurückfiel und sich fragte, ob sie jemals wieder glücklich sein könnte.

Aber sie überwand diese Hindernisse. Sie entwickelte eine Resilienz und lernte, aus Rückschlägen zu lernen. Jeder Rückschlag wurde zu einer Gelegenheit, stärker und widerstandsfähiger zu werden und diesen sogar irgendwann mit einer gewissen Neugier und der Freude an der Erfahrung, die sie machen würde, zu begegnen. 

Ein großer Durchbruch kam, als Sarah sich traute, ihre ersten eigenen Kunstwerke öffentlich auszustellen. Sie organisierte eine kleine Vernissage in ihrem Wohnviertel in einem kleinen Café. Ihre Kreativität blühte auf, und sie erhielt positive Rückmeldungen. Dies gab ihr das Selbstvertrauen, ihre Kunstwerke zu verkaufen und sich weiter mit der Sicherheit ihrer Festanstellung ihrer Leidenschaft als Künstlerin hinzugeben. 

Ein Neues Kapitel beginnt

Mit der Zeit begann Sarah, sich in ihrem neuen Leben wohlzufühlen. Sie hatte nicht nur ihre Trennung überwunden, sondern auch eine Leidenschaft für die Kunst entdeckt, die sie erfüllte. Sie hatte wieder Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten gefunden.

Sarah´s Geschichte zeigt, wie Coaching eine mächtige Ressource sein kann, um in schwierigen Zeiten Unterstützung zu erhalten und neue Wege zu finden. Diese Zeit der Begleitung half ihr nicht nur dabei, sich ein neues berufliches Standbein zu schaffen, sondern half auch dabei, innerlich zu heilen und wieder glücklich zu sein.

Was man aus Sarah´s Geschichte mitnehmen kann...

Die Geschichte von Sarah unterstreicht die Bedeutung von Selbstfürsorge und der Suche nach Unterstützung in schwierigen Zeiten. 

 

Hier habe ich einige Punkte zusammengefasst, die Sie aus ihrer Geschichte möglicherweise für sich selbst mitnehmen können:

Unterstützung

Es ist völlig okay sich Hilfe zu holen! Niemand muss schwierige Zeiten alleine durchstehen. Coaching, Therapie oder Unterstützung von Freunden und Familie können hilfreich sein.
Kostenloses Erstgespräch

Selbstsabotage überwinden

Die Art und Weise, wie wir über uns selbst und unsere Zukunft denken, beeinflussen maßgeblich unser Handeln. Ein positives Mindset kann Veränderungen ermöglichen.
Mindset Coaching

Resilienz

Rückschläge sind unvermeidlich, aber wie wir auf sie reagieren, ist entscheidend. Resilienz zu entwickeln, hilft dabei, Herausforderungen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Entdeckung neuer Leidenschaften

Manchmal können schwierige Zeiten den Weg zu neuen Interessen und Leidenschaften ebnen. Offen sein für neue Möglichkeiten kann das Leben bereichern.

Neuanfang ist möglich

Egal wie düster die Situation erscheinen mag, ein Neuanfang ist immer möglich. Mit Unterstützung und Entschlossenheit kann man sein Leben in eine positive Richtung lenken. Niemand muss da alleine durch!

Fazit

Die Geschichte von Sarah ist, wie ich finde, eine inspirierende Geschichte über die Kraft des Neuanfangs nach einer schmerzhaften Trennung, bei der zu Beginn alles so düster und hoffnungslos erscheint.

Durch ihren Mut, sich mit Coaching in dieser herausfordernden Zeit begleiten zu lassen und der Entschlossenheit, ihr Leben wieder selbstwirksam in die Hand zu nehmen, konnte sie nicht nur über ihre Vergangenheit hinwegkommen, sondern auch eine vielversprechende neue Zukunft gestalten.

Diese Geschichte darf uns daran erinnern, dass wir die Kontrolle über unser eigenes Leben haben und die Fähigkeit besitzen, Veränderungen herbeizuführen, selbst in den schwierigsten Zeiten.

Sie ermutigt uns, nach vorne zu schauen, Hindernisse zu überwinden und unser volles Potenzial zu entfalten.

Die Geschichte von Sarah zeigt, dass, wenn wir uns auf den Weg machen, ein neues Kapitel in unserem Leben zu schreiben, erstaunliche Dinge geschehen können. Wir können aus unseren Erfahrungen lernen, stärker werden und schließlich in der Lage sein, unsere Träume zu verwirklichen.

Sarah´s Geschichte ist eine Erinnerung daran, dass der Neuanfang immer möglich ist und dass wir die Autoren unserer eigenen Erfolgsgeschichte sind auch wenn wir zu Beginn noch nicht wissen wie diese aussehen wird.

*der Name wurde auf Wunsch meiner Klientin und zur Wahrung ihrer Privatsphäre durch einen anderen Namen ersetzt.

Still hungry? Here’s more